Verlage und Informationsanbieter müssen sich kontinuierlich neu erfinden. Die Informationswege der Kunden ändern sich stetig. Und mit ihnen verändern sich die Aufgaben derer, die Informationen liefern.
Aus Texten werden „Contents“, aus Nachrichten „Feeds“, aus Büchern „eBooks“, aus Bildern „Videostreams“, aus Checklisten „Apps“, aus Buchhandlungen „Shops“ usw. usw. Der Fachinformationsanbieter soll Lösungen bieten und sich in den „Workflow“ seiner Kunden integrieren. Der Publikumsverlag soll aus „linearen“ Angeboten interaktive machen.
Hinzu kommt die – gefühlte – Tendenz, dass der Kunde immer weniger bereit ist, für Inhalte zu bezahlen. Aber womöglich eben nur für die konventionellen Inhalte der Verlage?
Mehr und individuellere Angebote in einem zunehmend raueren Marktumfeld. Hier kann ich helfen, Lösungen zu finden. Keine Standardlösungen sondern individuelle. Aber sicher auch Lösungen, die Standards nutzen. Denn nur so sind die Kosten kontrollierbar und die immer mehr notwendige Vernetzung realisierbar.
Strategie
Die Entwicklung eines kundenorientierten Portfolios steht im Zentrum der Strategieberatung. Moderne (digitale) Produkte müssen sich mehr am Kundennutzen orientieren, als klassische Publikationen. Das gilt für die Art der Information, die Kanäle, über die sie vermittelt wird und die Art, wie sie gefunden wird. Der Kundennutzen bestimmt letztlich auch das Geschäftsmodell.
In all diesen Feldern kann ich mit viel Erfahrung unterstützen.
- Alleinstellungsmerkmale des Verlags definieren
- Den Bedarf der Kunden ermitteln
- Produktportfolio weiterentwickeln
- Publikationskanäle beschreiben
- Migrationsstrategien erarbeiten
- Geschäftsmodelle entwickeln
- Partnerschaften vermitteln
- Vertriebsstrategien entwerfen
Umsetzung
Eine Strategie zu entwickeln, ist viel Theorie. Bei der Umsetzung geht es in die Praxis. Es ist mir ein großes Anliegen, dass ich meine Kunden nicht mit Strategien alleine lasse, sondern, falls gewünscht, auch die Umsetzung begleite oder übernehme. Ich habe praktische Erfahrung in vielen Bereichen und auf nahezu jeder Ebene der Umsetzung von der Eigenentwicklung über die Teamleitung bis zur Arbeit mit vielen Dienstleistern.
- Einführung oder Optimierung der Produktionsprozesse, z.B. auf Basis von XML
- Datenmodellierung
- Optimierte Produktion
- Redaktionssystem
- Realisierung der Geschäftsmodelle im Back Office
- Entwicklung der passenden Anwendungen (Webangebote, Apps etc.)
- Kommunikation und Schulung
Vertrieb
Neue Produkte benötigen neue Vertriebsformen. Leider ist das eine Erkenntnis, die viele Anbieter sehr spät machen. Ein digitales Produkt kann man nicht nur auf dem konventionellen Weg verkaufen. Von der Imagekampagne, einer passenden PR über das Suchmaschinenmarketing bis zum Direktvertrieb müssen viele Maßnahmen ineinandergreifen. So wie das Produkt sich mehr am Kunden orientiert, muss nun das Vertriebskonzept den Kunden individuell erreichen.
Ich sehe meine Aufgabe darin, nicht nur schöne Konzepte zu machen und diese womöglich auch umzusetzen. Sondern ich helfe gerne auch, am Ende einen Markterfolg herbeizuführen.
Beispiele
- beck-online sowie beck-aktuell (bis 2003 archive.org).
- legalis.ro sowie beck-online.cz.
- linde-online sowie linde.media.
- ruw-online, betriebs-berater.com und BB im Gespräch.
- behrs-online